Zubereitung
Vorbereitung
- Den Lachs auf einen grossen Teller legen, den Zucker darüberstreuen. Das Filet vollständig mit dem Salz bedecken, mindestens 10 Stunden im Kühlschrank pökeln.
Zubereitung
- Danach den Lachs unter kaltem Wasser abspülen. Das Filet mit einem langen scharfen Messer in feine Tranchen schneiden. Die Avocado schälen, den Stein entfernen und das Fleisch in kleine, etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, den frisch gepressten Zitronensaft darüberträufeln.
- Stangensellerie, Karotte und gelbe Peperoni in gleich grosse Würfel schneiden wie die Avocado. Mit Cherrytomaten, Schalotten, Schnittlauch und Oliven in eine grosse Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Olivenöl darüberträufeln. Die Avocadowürfel mit dem Zitronensaft und Senf zum gewürfelten Gemüse geben, vorsichtig mischen.
- Zum Anrichten einen Ausstechring in die Mitte eines Tellers setzen. Den Ring mit etwas Gemüse füllen, dieses mit einer Schicht Lachstranchen bedecken. Den Vorgang wiederholen und mit einer Gemüseschicht abschliessen (es sollten fünf Schichten entstehen: die unterste, die mittlere und die oberste aus Gemüse, dazwischen zwei Lachsschichten). Dasselbe auf den drei weiteren Tellern wiederholen. Die Ringe entfernen und das Tatar mit getoastetem, warmem Ciabatta servieren.
Ein Rezept aus "Delizioso!", WERD Verlag
Zutaten
500
g
Lachsfilet
2
Esslöffel
Zucker
1
kg
Salz
1
Stk
Avocado
1
unbehandelte Zitrone, Saft
2
Stk
Stiele Stangensellerie
1
Stk
grosse Karotte
1
gelbe Peperoni
10
Stk
Cherrytomaten, geviertelt
3
Stk
Schalotten, fein gehackt
4
Esslöffel
Schnittlauch, gehackt
10
Stk
schwarze Oliven, entsteint und geviertelt
Salz aus der Mühle
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3
Esslöffel
Olivenöl extra vergine
1
Teelöffel
englischer Senf
10
Stk
dünne Scheiben Ciabatta-Brot, getoastet
Weitere Rezepte
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack