Zubereitung
- Den heissen Espresso mit dem Zucker verrühren, bis er aufgelöst ist, den Amaretto dazumischen und alles auskühlen lassen. Die Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des Amarettosirups tränken.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Rahm schlagen. Den Mascarpone zur Ei-Zuckermasse geben und gut verrühren. Die Gelatine gut ausdrücken, in einer Pfanne bei kleiner Hitze erwärmen, bis sie flüssig ist, dann unter ständigem Rühren zur Mascarponecreme geben. Den geschlagenen Rahm darunterziehen.
- Die Hälfte der Masse auf die getränkten Biskuits verteilen, dann wieder die Löffelbiskuits darauflegen und mit dem Sirup tränken. Die restliche Mascarponecreme darauf verteilen und das Ganze sofort für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.
- Das Tiramisu kann problemlos alkoholfrei hergestellt werden, indem man den Amaretto durch einen Fruchtsaft ersetzt. Je nach Saison kann das Tiramisu mit Früchten ergänzt werden, die unter die Masse gemischt werden.
Zutaten
24
Stk
Löffelbiskuits
100
ml
Espresso, stark
100
g
Zucker
1
EL
Amaretto
500
g
Mascarpone
190
g
Vollrahm
4
Stk
Eier
100
g
Zucker
2
Blatt
Gelantine
Kakao- oder Schokoladenpulver zum Bestreuen
Weitere Rezepte
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack