Fabrice Larochette

Domaine Fabrice Larochette

Frankreich

Das Weingut befindet sich in der Gemeinde Chaintré, der südlichsten Gemeinde der Appellation

Pouilly-Fuissé. Auf diesem nach Süden, Osten und Westen ausgerichteten Hügel prägen die Terroirs aus Ton und Kalkstein das Besondere der Weine – jeder hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Persönlichkeit. Auf dem Land der Domaine Fabrice Larochette drückt Chardonnay all seinen Reichtum aus. Hier ist das Winzerhandwerk eine Herzensangelegenheit. Meist geht es über mehrere Generationen von Vater zu Sohn über, teils auf demselben Land und mit derselben Philosophie. Fabrice Larochette hat mit rund 3 Hektaren Rebberg begonnen, heute sind es deren 13 – 11 Hektaren Chardonnay und 2 Hektaren Gamay. Es war ein Kraftakt, dass der Domaine das Zertifikat HVE3 erteilt wurde. Die Bearbeitung der Böden, die Kontrolle der Erträge und die respektvolle Weinbereitung prägen heute den Charakter der verschiedenen Weine.

Die Weissweine werden nach traditionellen Verfahren vinifiziert: pneumatisches Pressen, Temperaturregelung und Alterung in Edelstahltanks, um die Terroirs in ihrer ganzen Eigenheit

zu respektieren.

Beim Rotwein setzt die Domaine auf die Beaujolais-Weinbereitung: die Annahme von Gittern bei der Ernte zur Mazeration, natürliche Extraktion, Weinbereitung und Alterung ebenfalls in Edelstahltanks.

Wein – ein Moment der Freude, den man gerne teilt.

Domaine Fabrice Larochette

Weine von der

Domaine Fabrice Larochette