Abadía Retuerta SA
Das Weingut Abadía Retuerta, in der Zeit um 1300 noch ein Kloster, befindet sich im berühmten Weinbaugebiet Ribera del Duero. 180 Hektaren umfasst das Anwesen im engen Teil des Flusstals mit den Hängen auf 725–910 Meter Höhe nach Norden. Sie sorgen für eine langsame und ausgewogene Reife und sind perfekt für den vegetativen Zyklus: kontinentales Mittelmeerklima mit mässigen Niederschlägen (400–600 mm/Jahr); lange, trockene Sommer und kalte Winter mit extremen Temperaturschwankungen.
Die Böden sind aus Miozän, Kalkstein und Ton. Auf 54 Parzellen, die einzeln von Hand kultiviert und gepflegt werden, gedeihen Tempranillo und Cabernet. Die Weinproduzenten setzen ganz auf intensive Qualitätskontrollen (Mikroorganismus) unter Verwendung natürlicher Hefen.
In der Forschung über Klimawandel und globale Erwärmung ist das Weingut gegenüber anderen 20 Jahre voraus. Hier wird experimentiert und andere Traubensorten werden an die veränderten Bedingungen angepasst.
Produziert werden sechs ikonische Micro-Cuvées, fünf Rotweine und ein Weisswein. Holz (Eiche) ist keine Besessenheit – verwendet werden Eichenfässer zum Altern, produziert aber wird trinkbarer Wein voller Harmonie und Eleganz. Am Gaumen gut strukturiert mit reifen, weichen Tanninen, reich an Früchten und Aromen. Sehr schmackhafte und herzhafte Weine.
„Der wahre Luxus unseres Weins ist es, Ihre Zeit mit lebendigen Momenten zum Stillstand zu bringen.
Weine von der
Wallis
Das Wallis ist der grösste und vielfältigste Schweizer Weinanbau-Kanton. Auf 5.000 Hektaren werden heute über 50 Sorten angebaut, viele einzigartig und autochthon.