Warum wir Champignons lieben!
Vielfältig einsetzbar
Gefüllt auf den Grill, in Rahmsaucen oder als Farce, auch bekannt als Duxelles. Die fein gehackten, durchgebratenen Champignons eignen sich zum Beispiel als Erweiterung für Bolognese,
als Füllung für Omeletts oder als Beilage zu Fleisch. Das Filet Wellington ist ohne die Pilzmasse nicht denkbar!
Voller Geschmack
Die weissen und braunen Pilze schmecken herzhaft, auch umami genannt. Die fünfte Geschmacksempfindung neben süss, sauer, salzig und bitter verführt auch Fleischesser.
Regional produziert
Champignons werden in der Schweiz produziert und über kurze Wege direkt zu TopCC geliefert. Schweizer Kulturpilze werden ressourcenschonend produziert und von Hand gepflückt. Sie sind das ganze Jahr frisch und in gleicher erstklassiger Qualität erhältlich.
Gesund und leicht
Champignons enthalten Mineralstoffe, B-Vitamine und Eiweiss. Ausserdem steckt in ihnen das Provitamin D, das im Körper zu Vitamin D umgewandelt wird. Es ist vor allem für die Speicherung von Calcium und Phosphor sowie für gesunde Knochen verantwortlich. Mit nur 19 kcal pro 100 Gramm sind die Pilze besonders für Ernährungsbewusste geeignet.
Gut für die Verdauung
Alle sprechen von einer ballaststoffreichen Ernährung. Was viele nicht wissen: Champignons enthalten in ihrer Zellwand den Mehrfachzucker Chitin.Er ist etwas schwerer verdaulich und regt damit die Darmtätigkeit an.
Geschmort oder gegrillt:
Champignons sind saisonunabhängig und vielfältig einsetzbar.