
Gesünder ernähren mit dem Regenbogenkonzept
Sie wollen Ihrem Körper mal wieder etwas Gutes tun, Sie sind aber kein Fan von Ernährungsplänen oder Kalorienzählen? Probieren Sie einfach mal «Eat the Rainbow» – übersetzt: «Iss den Regenbogen» – aus. Es ist ein simples Konzept für ein gesünderes und genussvolleres Leben.
Das Eat-the-Rainbow-Konzept bedeutet nichts anderes, als möglichst vielseitig und bunt zu essen also Obst und Gemüse in allen Farben des Regenbogens: Rot, Orange, Gelb, Grün, Lila und Weiss. Jede Farbe liefert bestimmte Vorteile. Wer sich also bunt ernährt, sorgt automatisch für eine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen

Grüne Lebensmittel
Der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll in grünen Lebensmitteln unterstützt unter anderem den Sauerstofftransport in den Blutgefässen. Ebenfalls soll Chlorophyll für die Blutbildung und für die Hautgesundheit förderlich sein.

Rote Lebensmittel
Rote Lebensmittel enthalten Lycopin, ein starkes Antioxidans, das die Zellen vor freien Radikalen schützt, die Herzgesundheit verbessert, dem Sonnenbrand vorbeugt und weitere gesundheitliche Vorteile bieten kann.

Orange und gelbe Lebensmittel
Orangefarbene und gelbe Lebensmittel enthalten Carotinoide und Flavonoide, die antioxidativ wirken und das Immunsystem und den Zellschutz unterstützen.

Dunkle und Lilafarbene Lebensmittel
Die in dunklen und lilafarbenen Lebensmitteln enthaltenen Anthocyane können die kognitiven Funktionen sowie das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen und entzündungshemmend wirken.

Weisse Lebensmittel
Weisse Lebensmittel beinhalten Sulfide, die zu den Duftund Aromastoffen gehören. Sulfiden werden blutdrucksenkende, antioxidative und cholesterinsenkende Eigenschaften zugesagt.