Jean-Luc und Marie-Jo Fourrey

Domaine Fourrey

Frankreich

Die Weinberge entlang des kleinen Flusses Serein, im Herzen von Chablis, erstrecken sich über eine Fläche von 25 Hektaren. Seit vier Generationen zeichnet die Familie Fourrey für die Domaine

verantwortlich. 1992 übernahm Jean-Luc Fourrey die Geschicke des Weinguts von seinem Vater. Seit 2004 unterstützt ihn dabei seine Schwester Marie-Jo, die sich um den kommerziellen Teil kümmert.

Die Rebstöcke wurzeln in lehm-kalkhaltigen Böden, der dem Wein die mineralischen Noten verleiht, welche die Chablis-Liebhaber so sehr schätzen. Die Arbeit im Weinberg ist entscheidend für die höchste Qualität der Trauben: So wird zum Beispiel gejätet, damit dem Unkraut Einhalt geboten wird. Ein Grossteil wird gepflügt, um ein Maximum an Mikroorganismen im Boden zu erhalten. Der Respekt vor der Umwelt und dem Ökosystem sind grundlegende Werte für das Anwesen, weshalb die Domaine 2017 mit dem Umweltprädikat HVE Level 3 ausgezeichnet wurde.

Die Weinbereitung im Keller erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks – je nach Art der Weine zwischen 6 und 18 Monaten. Zur Fermentation werden einheimische Hefen verwendet. Ziel jeglicher Arbeiten ist es, einen Wein zu erhalten, der Reife, Ausgewogenheit und Konzentration aufweist. Neustes Beispiel ist eine Chablis Cuvée mit einer 18-monatigen Reifung auf Hefe.

Ausgewogenheit und Reife sind entscheidend für die Typizität unserer Weine.

Domaine Fourrey

Weine von der

Domaine Fourrey