Domaine Château Puech-Haut
Der Weinberg der Domaine Château Puech-Haut erstreckt sich über 250 Hektaren im AOP Languedoc, einschliesslich Pic Saint Loup. Zu den Rebsorten gehören Syrah, Grenache, Carignan, Viognier, Marsanne und Roussanne. Einen besonderen Einfluss auf die Trauben haben das mediterrane Klima, der Tonkalkstein und die abgerundeten Kieselsteine, welche die Wärme speichern.
Gerard Bru hat das Château Puech-Haut aus dem Nichts aufgebaut und sich damit einen persönlichen Traum erfüllt. Nach dem Kauf eines landwirtschaftlichen Grundstücks mit Olivenbäumen und Heideland in den 80er Jahren hat er dort Weinreben gepflanzt. Einige Jahre später wurde daraus Château Puech-Haut geboren – 1993 verliess die erste Cuvée den Weinkeller. Seither dreht sich alles um die kompromisslose Herstellung von Weinen in höchster Qualität, nicht entscheidend ist die Menge. Heute ist das Weingut HVE-zertifiziert (nachhaltige Landwirtschaft), die Umstellung auf biologischen Weinbau läuft aktuell gerade.
Die Roséweine werden direkt gepresst, im Edelstahltank und unter Temperaturkontrolle veredelt. Die Rotweine bedürfen einer langen Mazeration, sie reifen in französischen Eichenfässern. Die Weissweine werden gepresst, kalt gekocht, in Edelstahltanks vergoren und reifen schliesslich in Eichenfässern aus dem Burgund.
„Exzellenz und Innovation – eine ideale Verbindung von Weinkultur mit Kunst.