Coppi Casa Vinicola
Das Weinproduktionsgebiet Coppi liegt auf den Hügeln der «Murgia dei Trulli» im Zentrum Apuliens, 40 km südöstlich von Bari. Es ist das Land des angesehenen Primitivo DOC «Gioia del Colle» mit seiner einzigartigen Eleganz, Frische und Ausgewogenheit, beeinflusst von den hügeligen und steinigen Böden, auf denen er wächst.
Die Tradition reicht zurück bis ins Jahr 1882. 1972 übernahm der Winzer Antonio Coppi das Weingut und machte es zur Mission seines Lebens: Wiederherstellung der Würde und des Images der noch unbekannten apulischen Weinproduktion. Alles ergab sich aus der Sorgfalt in der Produktion und der Bewirtschaftung der hundert Hektar grossen Familienweinberge, einem Erbe, das zusammen mit der Verbundenheit zu den Weinbautechniken von Primitivo, Aleatico, Malvasia, Negroamaro und Falanghina stets weitergegeben wurde. Heute produziert Coppi jährlich rund 800.000 Flaschen.
Die Leidenschaft und das Wissen Antonio Coppis werden bald an seine Töchter Lisia und Miriam sowie an seinen Sohn Doni übergehen. Die Liebe zu Wein und Land ist eine innige Verbindung zu Apulien, wo die Familie geboren und aufgewachsen ist. Für Interessierte lohnt sich ein Besuch mit Verkostung im historischen Weinkeller in der Nähe von Turi – zwischen Steinzisternen, Eichenfässern und Pressen.
„Das Beste kommt noch ...